Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Universitätskirche St. Nikola begrüßte Prof. Dr. Christian Handschuh als Sprecher des Departments für Katholische Theologie alle anwesenden Absolventinnen und Absolventen, sowie deren Familien und Freunde, die Mitarbeitenden des Departments für Katholische Theologie und der Universität sowie die geladenen Gäste zur Verleihung der Abschlussurkunden.
Studiengangsleiter Prof. Dr. Bernhard Bleyer betonte vor allem das zu Ende gehen eines Lebensabschnittes und erinnerte dabei an den durch die Corona-Pandemie geprägten Anfang des Studiums. So sei der Start im Masterstudium alles andere als leicht gewesen und der Rückblick zeige, welche Leistung die Studierenden in der Zeit erbrachten. Gleichzeitig habe sich diese Zeit als ein wichtiger Lernweg erwiesen – nicht nur für die Studierenden, sondern auch für alle, die Verantwortung für den Studiengang tragen. „Wir haben mit- und voneinander gelernt“, so Bleyer.
Die Absolventinnen und Absolventen, vertreten durch Julia Berens und Fritz Müller, gaben einen Einblick in die vergangenen Jahre. Musikalisch untermalt wurde der Festakt von Wolfgang Jungwirth, künstlerischer Leiter der Musikakademie Passau. Nach der feierlichen Zeugnisübergabe hatten die Anwesenden bei einem Empfang, der kulinarisch vom Caritas-Förderzentrum Don-Bosco-Schule vorbereitet wurde, die Gelegenheit, auf die gemeinsame Zeit zurückzuschauen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.